Digitalisierung in Studium und Lehre weiterentwickeln

Kategorie:Hochschule

Zwei Tage lang, vom 18. bis zum 19. Februar 2020, findet an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) die Veranstaltung Peer-to-Peer-Beratung des Hochschulforum Digitalisierung statt, die sich an Professor*innen, Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und Studierende der hsg Bochum wendet.

Ziel dieses zweitägigen Beratungsbesuchs von externen Expert*innen ist die Unterstützung der Strategieentwicklung für die Digitalisierung in Studium und Lehre an der Hochschule. Dabei gilt es, die Perspektiven der verschiedenen Gruppen von Akteur*innen in den Strategieentwicklungsprozess einzubringen .
Lehrende oder in der Lehre tätige Mitarbeiter*innen sowie Studierende können am 18. Februar 2020 an zielgruppenspezifischen Gesprächsrunden mit den Peers teilnehmen und/oder am 19. Februar 2020 an themenbezogenen Diskussionen und Workshops.

Hochschulangehörigen können sich am Peer-to-Peer-Beratungsprozess beteiligten, indem sie sich in einem Moodlekurs anmelden.

Die hsg Bochum hatte sich um die Teilnahme an der Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung beworben und war im Mai 2019 von einer Jury im dritten Jahrgang 2019 ausgewählt worden. Bis zum Jahr 2020 werden jährlich sechs Hochschulen bei der aktiven Gestaltung des digitalen Wandels unterstützt.

Die Strategieberatung des Hochschulforums Digitalisierung ist ein Entwicklungsinstrument für Hochschulen, die den digitalen Wandel in der Hochschulbildung aktiv gestalten und insbesondere innovative, digital gestützte Lehr- und Lernszenarien in ihren institutionellen Strategien stärken möchten. Die ausgewählten Hochschulen werden für ein Jahr durch den Stifterverband und das CHE Centrum für Hochschulentwicklung sowie Expert*innen des Hochschulforums Digitalisierung bei ihrer strategischen Auseinandersetzung mit der Digitalisierung in Studium und Lehre begleitet.

Weitere Informationen über das Hochschulforum Digitalisierung: https://www.stifterverband.org/hochschulforum-digitalisierung

Digitalisierung in Studium und Lehre? Was wird künftig benötigt? An der hsg Bochum wird eine Strategie erarbeitet. Foto: hsg Bochum