Heike Köckler fordert für Deutschland ein Monitoring der umweltbezogenen Ungerechtigkeit

Kategorie:DoCH

In den USA wird – ausgelöst durch die Demonstrationen, die als Reaktion auf den Tod von George Floyd unter Polizeigewalt begannen – hinterfragt, inwiefern Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden.

Auch in Deutschland wird die Diskriminierungen von Black and People of Colour (BPoC) aktuell diskutiert. Warum es auch in Deutschland wichtig wäre, wissenschaftlich zu untersuchen, inwiefern Menschen aufgrund ethnischer Zugehörigkeit im Zugang zu Umweltressourcen benachteiligt sind, erläutert Dr.in habil. Heike Köckler, Professorin für Sozialraum und Gesundheit an der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum), im Interview im hsg-magazin. Sie fordert für Deutschland ein Monitoring zum Thema umweltbezogene Gerechtigkeit.

Das ausführliche Interview ist im hsg-magazin nachzulesen.

Prof.in Dr.in habil. Heike Köckler macht auf das Thema umweltbezogene Ungerechtigkeit aufmerksam. Foto: hsg Bochum
Prof.in Dr.in habil. Heike Köckler macht auf das Thema umweltbezogene (Un)Gerechtigkeit aufmerksam. Foto: hsg Bochum