Hochschule für Gesundheit begrüßt Erstsemester

Kategorie:DAG

Orientierungswoche bietet Einführungsveranstaltungen und fachspezifische Studiengangs-Programme.

Rund 80 neue Studierende haben zum Sommersemester 2023 ihr Studium an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum aufgenommen. Feierlich begrüßt wurden sie von Prof. Dr. Christian Thiel, dem Dekan des Departments für Angewandte Gesundheitswissenschaften.

In diesem Sommersemester starten an der HS Gesundheit die beiden Bachelor-Studiengänge „Hebammenwissenschaft“ und „Hebammenkunde nachqualifizierend“. Im Rahmen der Orientierungswoche, die vom 20. bis zum 24. März stattfindet, standen nach Begrüßung und allgemeinen Einführungsveranstaltungen die fachspezifischen Programme der beiden Studiengänge im Vordergrund.

„Die Hebammen erfüllen eine ungemein wichtige gesellschaftliche Aufgabe“, betonte Dekan Christian Thiel. „Sie werden dringend gebraucht. Bei uns können sie nicht nur von unseren Dozierenden, sondern auch voneinander lernen. Gerade der Austausch untereinander ist für viele sehr gewinnbringend.“

In ihr Studium starteten jetzt sowohl die angehenden als auch die bereits praktizierenden Hebammen, die schon eine Ausbildung absolviert haben und nun einen Hochschulabschluss anhängen möchten, um beispielsweise Praxisanleiter*in zu werden.

Über die Studiengänge:

• Hebammenwissenschaft
    Der Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaft ist dual ausgerichtet und besteht aus einem berufspraktischen und einem hochschulischen Studienteil, der sich in einem Wechsel aus Praxis- und Theoriephasen abbildet. Die Praxisphasen erfolgen bei kooperierenden klinischen und außerklinischen Kooperationspartner*innen. In insgesamt sieben Semestern erwerben die Studierenden Wissen, Kompetenzen, Fertigkeiten und Fähigkeiten, um als Hebamme kompetent handeln zu können. Dazu werden sowohl wissenschaftlich fundierte, evidenzbasierte Erkenntnisse sowie traditionelles Erfahrungswissen vermittelt.
  • Hebammenkunde
    Der Bachelorstudiengang Hebammenkunde nachqualifizierend richtet sich an Hebammen und Entbindungspfleger, die bereits über eine Berufszulassung verfügen. Der Studiengang ist so konzipiert, dass sie einen direkt auf Ihren Beruf bezogenen Studienabschluss erwerben können. Das Studium verbindet Präsenzveranstaltungen an der Hochschule (vornehmlich als Blockeinheiten) mit E-Learning-Einheiten (online). Dies soll die Vereinbarkeit von Studium mit Familie und Beruf erleichtern.
Orientierungswoche an der HS Gesundheit
Studierende der Hebammenwissenschaft
Studierende Hebammenwissenschaft
Studierende Hebammenkunde nachqualifizierend