hsg Bochum präsentiert sich bei digitaler Studienmesse

Kategorie:Hochschule

Studienorientierung leichtgemacht, das versprechen die virtuellen Bochumer Hochschultage ‚4Days4Future‘ des Hochschulverbunds UniverCity Bochum.

Die Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) ist dabei und stellt ihre Studiengänge vor. Die Hochschulmesse ist am 18. Januar mit einer frei zugänglichen, virtuellen Messeplattform gestartet und liefert an vier Tagen – vom 26. Januar bis 4. Februar 2021 – zusätzlich ein spannendes Live-Programm. Es gibt Schnuppervorlesungen, Vorträge und Live-Chats. Außerdem stellen die Hochschulen ihr Studienprogramm an digitalen Ständen vor. Mit einem Klick kann man dort von einer Hochschule zur nächsten Springen. Zu sehen gibt es Videos, Flyer und nützliche Links zur Studienorientierung.

Die hsg Bochum ist an zwei Tagen live dabei

Am 26. Januar 2021 geht es bei 4Days4Future vor allem um das Thema ‚allgemeine Studienorientierung‘. Was kann ich überhaupt alles studieren, wie finde ich das passende Studium für mich und wie bewerbe ich mich? Zu all diesen Fragen gibt es an dem Tag Vorträge, Infochats und Fragerunden. Die hsg Bochum ist aktiv mit dem Workshop 'Wie finde ich meinen Wunschstudiengang?' der Zentralen Studienberatung (ZSB) dabei. Außerdem gibt es von 15 bis 18 Uhr einem live-Beratungschat mit der ZSB, bei dem individuelle Fragen beantwortet werden können.

Am 28. Januar 2021 steht der Messetag unter dem Motto ‚Gesundheit, Soziales, Psychologie und Nachhaltigkeit‘. Dabei stellen sich die grundständigen Bachelorstudiengänge der hsg Bochum für Schüler*innen und Studieninteressierte vor. Es gibt interaktive Vorträge und Einblicke in die Praxisräume sowie Einblicke von Studierenden aus den Studiengängen Ergotherapie, Gesundheit und Diversity, Gesundheitsdaten und Digitalisierung, Hebammenwissenschaft, Logopädie und Physiotherapie. Zudem gibt es den Workshop ‚Gesundheit studieren? - Echt jetzt!‘ zum lockeren Austausch mit der Zentralen Studienberatung.

Die Messe 4Days4Future ist ein Angebot von UniverCity Bochum – einem Verbund aus sieben Bochumer Hochschulen, der Stadt Bochum, der Bochum Marketing GmbH sowie dem Akademischen Förderungswerk, dem Deutschen Bergbau-Museum und der Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet.

Blick auf die virtuelle Messeumgebung. Foto: camalot
Studienorientierung jetzt bequem von zu Hause aus erleben. Foto: UniverCity Bochum