Foto: Studierende in einer Lernsituation

hsg startet im Wintersemester 2013/2014 Mentoring-Programm

Pressemitteilung

Die Hochschule für Gesundheit (hsg) in Bochum startet im Wintersemester 2013/2014 ein Mentoring-Programm für Studierende. Damit liefert die hsg im Rahmen des Career-Service einen weiteren Baustein, um den Übergang der Studierenden vom Studium in den Beruf zu unterstützen.

hsg-Studierende sollen künftig von der Expertise der Mentorinnen und Mentoren profitieren. Dies soll ihrer eigene Rollenfindung und -gestaltung dienen. Die Mentorinnen und Mentoren wiederum können im Gegenzug die Angebote der Hochschule innerhalb des Programms für die eigene Weiterentwicklung nutzen und ihr Handeln mit den Studierenden reflektieren.

„Das Mentoring-Programm bietet den Studierenden die Chance, im Verlauf des Studiums einen professionellen und von der Hochschule begleiteten Kontakt zu bereits akademisierten Therapeutinnen und Therapeuten, Pflegefachkräften sowie Hebammen aufzunehmen. In einer sogenannten ‚Tandembeziehung‘ verbringt das Tandem, also der Student oder die Studentin als Mentee und die Mentorin oder der Mentor, über etwa eineinhalb Jahre Zeit miteinander. Dabei wird das Tandem natürlich von der hsg unterstützt. Wir haben hierfür extra ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Das neue Mentoring-Programm ist ein wichtiger Schritt, um die Integration der Studierenden in den Arbeitsmarkt zu fördern“, sagte hsg-Vize-Präsidentin Prof. Dr. Ursula Walkenhorst heute in Bochum.

Im Januar 2014 wird im Rahmen einer Auftaktveranstaltung die Zusammenführung der Studierenden aus dem 6. Semester der hsg-Therapiestudiengänge und aus dem 7. Semester der Studiengänge Hebammenkunde und Pflege mit ihren Mentorinnen und Mentoren zu den Tandems stattfinden.

Weitere Informationen zum Mentoring-Programm finden Sie <link http: www.hs-gesundheit.de de thema studium studierende mentoringprogramm external-link-new-window external link in new>hier.