Foto: Eine Seminarsituation

Neuer Podcast (nicht nur) zu Gesundheit und Nachhaltigkeit

Kategorie:DÖNG Pressemitteilung

Podcast-Host Prof. Dr. Matthias Fischer spricht im neuen Format mit spannenden Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft.

„ruhr.pott.gast – bei Fischer im Revier...“ lautet der Titel eines neuen Podcast-Formats, das im Department für Ökonomie und Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen (DÖNG) an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) entwickelt worden ist – und das nun auf Plattformen wie Spotify kostenlos zugänglich ist.

„In diesem Format möchten wir mit spannenden Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft ins Gespräch kommen“, erläutert Prof. Dr. Matthias Fischer, Professor für Nachhaltigkeitsmanagement im Gesundheitswesen und Podcast-Host. „Dabei geht es nicht darum, die Gäste zu ‚grillen‘ oder um eine schnelle Schlagzeile, sondern um einen entspannten Austausch auf Augenhöhe. Der jeweilige ruhr.pott.gast tritt bei Fischer im Revier in einen virtuellen Raum ein, der je nach Gesprächsverlauf stets ein bisschen anders eingefärbt sein wird.“

Dementsprechend folgen die Episoden keinem Standardrezept und decken verschiedene Themen und Aspekte ab. Mal geht es ein bisschen ausführlicher um Biografisches, ein anderes Mal um langfristige Vorstellungen von einer besseren Welt, ein weiteres Mal um konkrete Maßnahmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit - im Gesundheitswesen oder in der Gesellschaft.

Matthias Fischer: „Ich denke, dass das Thema Nachhaltigkeit im Allgemeinen so vielfältig ist und mittlerweile auf eine Weise den Weg in die Mitte der Gesellschaft gefunden hat, dass es schade wäre, sich bei unserem Podcast nur auf eine Schiene oder Denkschule zu beschränken. Es geht uns ganz allgemein um den Austausch von Perspektiven mit dem Ziel, Öffentlichkeit für das Thema Nachhaltigkeit herzustellen und Interessierten unterschiedliche Zugänge zum Thema zu bieten.“

In den ersten beiden Folgen begrüßte Matthias Fischer mit Sandra Postel, Präsidentin der Pflegekammer NRW, sowie Dr. Christian Pfeiffer, Vorsitzender des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns, bereits zwei spannende Persönlichkeiten. Weitere Folgen befinden sich derzeit in Produktion. In Zukunft sollen in regelmäßigen Abständen weitere Folgen veröffentlicht werden.

Prof. Dr. Matthias Fischer. Foto: HS Gesundheit