Studierende stellten Projekte und Qualifikationsarbeiten vor

Kategorie:DAG

Der Abschlussjahrgang des Masterstudiengangs ‚Evidence-based Health Care‘ (EbHC) und Bachelorstudierende der Hochschule für Gesundheit (hsg Bochum) präsentierten am 23. Januar 2020 Masterarbeiten und interdisziplinäre Projekte der Studierenden im Audimax und im Atrium der Hochschule.

Rund 200 Teilnehmer*innen zählte das diesjährige interdisziplinäre Symposium, das sich von Jahr zu Jahr einer größeren Beteiligung erfreut. Die diesjährige Veranstaltung war bereits die vierte Auflage des studentisch organisierten Formats, bei dem vielfältige Forschungsergebnisse Hochschulangehörigen, Kooperationspartner*innen und der weiteren Öffentlichkeit präsentiert werden.

"Das Symposium 'MasterMinds meets IPE' ist eine hervorragende Möglichkeit des fachlichen interprofessionellen Austausches zwischen Studierenden, Lehrenden und weiteren Interessierten. Dabei wird an vielen Stellen sichtbar, dass die wissenschaftliche Auseinandersetzung einen großen Gewinn für die gesundheitliche Versorgung haben kann und die hochschulische Qualifizierung ein notwendiger Schritt zu einer besseren Versorgungsqualität ist", erklärte Prof. Dr. Sven Dieterich, Vizepräsident für Studium und Lehre an der hsg Bochum.

Prof.in Dr.in Eike Quilling, Programmverantwortliche des Studiengangs und wissenschaftliche Leiterin des Symposiums, wies darauf hin, dass das diesjährige Symposium eine Premiere sei, da es erstmals "gemeinsam von Bachelor- und Masterstudierenden vorbereitet und durchgeführt wird". Zum ersten Mal wird neben den Beiträgen der Masterstudierenden auch Raum für Beiträge des jüngeren wissenschaftlichen Nachwuchses im Rahmen einer Postersession gegeben.

Die Programmverantwortliche freut sich über die professionelle Vorbereitung des Symposiums durch die Studierenden sowie das gebotene Themenspektrum und methodische Vielfalt der Beiträge.

Insgesamt 16 Masterstudierende und 126 Bachelorstudierende präsentierten ihre Ergebnisse auf Postern oder hielten Vorträge im Audimax. Die Themen reichten von ‚Interdisziplinärer Dysphagieversorgung‘ über ‚Optimierung von Operationsaufklärung von Patient*innen im stationären Setting‘ bis hin zur ‚Erprobung eines Evaluationsinstrumentes zur Erhebung des Wohnumfeldes am Beispiel Dénia, Spanien‘.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und alle dort präsentierten Themen finden Sie hier im Abstractband.

Bachelor- und Master-Studentinnen präsentierten ihre Arbeiten im Atrium der hsg Bochum. Foto: hsg Bochum/Anke Osterhoff
Prof. Dr. Sven Dieterich, Vize-Präsident für Studium und Lehre an der hsg Bochum, eröffnete das Symposium. Foto hsg Bochum
Studiengangsleiterin Prof.in Dr.in Eike Quilling begrüßte Bachelor- und Masterstudierende zum Symposium. Foto: hsg Bochum