After Work Lecture zum Thema „Entwicklungspsychologische Beratung in der Nachsorge Frühgeborener“

Kategorie:DAG Pressemitteilung

Am 13. Dezember findet eine After Work Lecture der Hochschule für Gesundheit als Online-Konferenz statt.

Prof.in Dr.in Nina Gawehn, Professorin für Entwicklungspsychologie, und Nadine Hong, Dipl.-Psychologin, Hebamme und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Department für Angewandte Gesundheitswissenschaften der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit), laden zur After Work Lecture ein. Am 13. Dezember 2023 (17 bis 18:30 Uhr) haben interessierte Fachpersonen die Möglichkeit, die entwicklungspsychologische Beratung (EPB0-3) kennenzulernen.

Die EPB03 ist eine bindungsorientierte Kurzzeitintervention, die über videogestützte Beratung die frühe Beziehung zwischen Eltern und ihrem Säugling oder Kleinkind fördert. Die Beratung kann in verschiedenen Arbeitsfeldern, in denen Familien mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren begleitet werden, eingesetzt werden. Dazu gehören zum Beispiel Frühförderung, Schwangerenberatung, Erziehungsberatung, sozialpädagogische Familienhilfe, frühe Hilfen und weitere ärztlich-therapeutische Bereiche (zum Beispiel Mitarbeiter*innen von sozialpädiatrischen Zentren).

In einem Fachvortrag wird die entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren und dabei vor allem die Anwendbarkeit für Familien mit Früh- / Risikogeborenen thematisiert. Dafür berichtet Nadine Hong von den Erfahrungen der Implementierung der EPB in der Nachsorge Frühgeborener im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) des Klinikums Dortmund. In der After Work Lecture werden auch Beratungsanlässe und Fragestellung rund um Frühgeburtlichkeit anhand eines Fallbeispiels verdeutlicht.

Im Anschluss an den Fachvortrag gibt es für die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, sich über den berufsbegleitenden Zertifikatskurs zur Entwicklungspsychologischen Beratung zu informieren. Dieser Kurs wird ab dem 7. Februar 2024 in Kooperation mit dem Institut Kindheit und Entwicklung (IKE) sowie dem Verein Entwicklungspsychologische Beratung, Therapie und Weiterbildung berufsbegleitend an der HS Gesundheit angeboten.

Anmeldung:

Anmeldungen zur After Work Lecture sind bis zum 10. Dezember 2023 per Mail möglich bei nadine.honghs-gesundheit "«@&.de. Der Zugangslink zur Online-Konferenz wird am Tag vor der Veranstaltung versendet.

Symbolbild. Foto: HS Gesundheit / Volker Wiciok