Austausch über Interessen der Medizin-Studierenden

Pressemitteilung

Am 17. Dezember 2012 hat sich Prof. Dr. Anne Friedrichs, Präsidentin der Hochschule für Gesundheit (hsg), in der hsg in Bochum mit Alexandra Scherg, Bahman Afzali, Martin Schmidt (allesamt Vertreter der Bundesvertretung der Medizinstudierenden in Deutschland e.V., bvmd) und Anna Christina Nowak (Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses der hsg) über die Akademisierung der Gesundheitsberufe ausgetauscht.

Alexandra Scherg ist bvmd-Bundeskoordinatorin für Palliativmedizin und studiert in Hamburg sowie Düsseldorf Medizin. Martin Schmidt, Medizinstudent aus Mainz, ist derzeitiger bvmd-Bundeskoordinator für die Medizinische Ausbildung. Bahman Afzali studiert in Essen Medizin und ist Mitglied der Arbeitsgruppe Gesundheitspolitik der bvmd. Anna Christina Nowak, AStA-Vorsitzende der hsg, ist seit Ende November 2012 Vorsitzende der Bundes-Studierenden-Vereinigung für Gesundheitsberufe (BSVG).

Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Kooperation der Gesundheitsberufe, die interdisziplinäre Zusammenarbeit bereits während der Ausbildung sowie gemeinsame Lehr- und Forschungsprojekte der Studierenden der Gesundheitsberufe mit Medizin-Studierenden speziell mit interprofessionellen Ansätzen.

„Es ist wichtig, die Interdisziplinarität bereits in der Ausbildung zu fördern. Denn nur so kann auch im späteren Berufsleben eine qualitativ hochwertige Patientenversorgung gewährleistet werden“, so Anna Christina Nowak.

Die Bundesvertretung der Medizinstudierenden ist die Dachorganisation der studentischen Vertretungen an 36 medizinischen Fakultäten in Deutschland. Sie vertritt rund 80.000 Studierende.

Die BSVG wurde auf der Tagung „Zukunft der Gesundheitsberufe“ an der Alice Salomon Hochschule Berlin Ende November 2012 auf Initiative des Vereins Hochschulen für Gesundheit in Berlin ins Leben gerufen, um eine Dachorganisation für Studierende der Gesundheitsberufe zu schaffen. Sie hat aktuell 38 Mitglieder.

hsg-Präsidentin Prof. Dr. Anne Friedrichs (Bildmitte) begrüßte Bahman Afzali, Anna Christina Nowak, Alexandra Scherg und Martin Schmidt (im Bild von links nach rechts) zum Gespräch über die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Gesundheitsberufe. Foto: hsg