Digitaler Studieninfotag an der Hochschule für Gesundheit

Kategorie:Hochschule Pressemitteilung

Interessierte können sich am 30. November 2023 live über die Studiengänge Hebammenwissenschaft und Management für Pflege- und Gesundheitsberufe informieren.

Die Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum lädt alle Schüler*innen, berufstätigen Studieninteressierten sowie Bachelorabsolvent*innen ein, sich am 30. November 2023 (14 bis 17 Uhr) über das Studienangebot der Hochschule zu informieren. An der ersten staatlichen Hochschule, die ausschließlich Studiengänge rund um das Thema Gesundheit anbietet, können Interessierte zum Sommersemester 2024 den Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaft und den Master-Studiengang Management für Pflege- und Gesundheitsberufe studieren.

In verschiedenen digitalen Veranstaltungen erhalten Interessierte die Gelegenheit, Professor*innen, Mitarbeiter*innen und Studierende der Studiengänge kennenzulernen und bekommen einen ersten Einblick in die Inhalte des Studiums. Zudem wird es möglich sein, per Video offene Fragen zu klären und – beim Studiengang Hebammenwissenschaft – die professionell ausgestatteten Praxisräume der Hochschule zu besichtigen.

Neben den Studienfachberater*innen der Hochschule, die die Teilnehmenden über die einzelnen Studiengänge informieren, wird an dem Tag auch die Zentrale Studienberatung dabei sein. Sie bietet in einem Vortrag einen kurzen Überblick über das Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen der Hochschule und berät die Studieninteressierten zu den Themen Studienangebot, Voraussetzungen, Bewerbung, Einschreibung und Zulassung sowie die neuen Möglichkeiten zur Promotion über das Promotionskolleg NRW.

Die Bewerbungsfrist für das Sommersemester läuft vom 1. Dezember 2023 bis zum 15. Januar 2024. Vorlesungsbeginn ist am 2. April 2024. Eine Anmeldung zum digitalen Studieninfotag ist nicht erforderlich, weitere Informationen zum Programm finden Interessierte hier.

Zum Studiengang Hebammenwissenschaft:
Der Bachelor-Studiengang startet jeweils zum Wintersemester und zum Sommersemester und bietet Studieninteressierten die Möglichkeit, einen Bachelorabschluss und zeitgleich eine Berufszulassung zur Hebamme zu erlangen.

Zum Studiengang Management für Pflege- und Gesundheitsberufe:
Der Master-Studiengang richtet sich an Absolvent*innen eines Bachelorabschlusses in den Pflegewissenschaften oder einem anderen Gesundheitsberuf, die sich betriebswirtschaftlich weiterqualifizieren möchten, eine Führungsposition in Einrichtungen des Gesundheitswesens anstreben oder sich für veränderte Anforderungen in ihrem Beruf vorbereiten wollen.

Kontakt: Zentrale Studienberatung, Tel. 0234 / 777 27-399 oder zsbhs-gesundheit "«@&.de

Digitaler Studieninfotag an der HS Gesundheit. Foto: HS Gesundheit