HS Gesundheit: Bewerbungsphase für das Sommersemester 2024 gestartet

Kategorie:Hochschule Pressemitteilung

Bis zum 15. Januar können sich Studieninteressierte online um einen Studienplatz bewerben.

An der ersten staatlichen Hochschule, die ausschließlich Studiengänge rund um das Thema Gesundheit anbietet, können Interessierte zum Sommersemester 2024 den Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaft und den Master-Studiengang Management für Pflege- und Gesundheitsberufe studieren. Die Bewerbung auf die beiden Studiengänge ist ab sofort bis zum 15. Januar 2024 möglich. Vorlesungsbeginn ist am 2. April.

Die Bewerbung um einen Studienplatz in den beiden zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt über das Portal zur Online-Bewerbung der HS Gesundheit. Dieses Portal ist nun freigeschaltet.

Zum Studiengang Hebammenwissenschaft:

Der Bachelor-Studiengang Hebammenwissenschaft startet jeweils zum Winter- und zum Sommersemester und bietet Studieninteressierten die Möglichkeit, einen Bachelorabschluss und zeitgleich eine Berufszulassung zur Hebamme zu erlangen.

Zum Studiengang Management für Pflege- und Gesundheitsberufe:

Der Master-Studiengang Management für Pflege- und Gesundheitsberufe richtet sich an Absolvent*innen eines Bachelorabschlusses in den Pflegewissenschaften oder einem anderen Gesundheitsberuf, die sich betriebswirtschaftlich weiterqualifizieren möchten, eine Führungsposition in Einrichtungen des Gesundheitswesens anstreben oder sich für veränderte Anforderungen in ihrem Beruf vorbereiten wollen.

Promotionen:

Seit Oktober 2023 ist es zudem möglich, an der Hochschule für Gesundheit ein Promotionsverfahren zu verfolgen. Dazu müssen sich Interessierte zeitgleich an der Hochschule für Gesundheit sowie am Promotionskolleg NRW (PK NRW) einschreiben. Die Einschreibung in die Promotionsangebote ist ganzjährig möglich.

Zur Bewerbung:

Interessierte können sich hier über die Bewerbungs- und Zulassungsbedingungen der einzelnen Studiengänge informieren. Zudem steht die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Hochschule für Gesundheit Studieninteressierten für Fragen und Beratungen zur Verfügung.

Die Hochschule für Gesundheit in Bochum. Foto: HS Gesundheit / Jürgen Nobel