Pflegestudierende präsentieren ihre Semesterprojekte

Kategorie:DPW Pressemitteilung

Vorstellung innovativer Ansätze in der Pflege verdeutlicht, wie vielfältig das Gebiet ist und wie verschiedene Versorgungssettings von akademisierter Pflege profitieren.

Die Studierenden des Studiengangs „Evidenzbasierung pflegerischen Handelns" (heute Bachelor-Studiengang Pflege) an der Hochschule für Gesundheit (HS Gesundheit) in Bochum haben am 11. Januar ihre Semesterprojekte öffentlich vorgestellt. Die Veranstaltung fand im Atrium der Hochschule statt, interessierte Besucher*innen waren herzlich eingeladen. Die Präsentationen wurden im Rahmen eines Moduls des Studiengangs von Prof. Dr. Anne Roll betreut. Vorgestellt wurden die Projekte in Form von Postern und einem Film.

Die Themen deckten ein breites Spektrum an Herausforderungen und Lösungsansätzen in der Pflege ab. „Die Projekte, die von den Studierenden mit langjähriger Berufserfahrung in der Pflege mit Kolleg*innen aus der Praxis bearbeitet wurden, behandelten sehr unterschiedliche Themen und machten deutlich, wie vielfältig Pflege ist und wie wichtig es ist, die akademisierte Pflege in den verschiedenen Versorgungssettings zu etablieren“, sagte Anne Roll. Die Themen reichten von der Sensibilisierung für Lärmbelästigung auf Intensivstationen, der Dokumentation von und dem Umgang mit Unruhe in der Altenpflege über die Förderung der Patientenbeobachtung bis zu innovativen Ansätzen in der Pflegeausbildung und der Palliativpflege. „Die Projekte zeichneten sich durch eine hohe Praxisrelevanz aus und basieren gleichzeitig auf evidenzbasierter Pflege“, so Anne Roll. Ziel der Veranstaltung war es, eine Plattform für einen anregenden Austausch über aktuelle Herausforderungen und Fortschritte in der Pflegewissenschaft und –praxis zu bieten.

Projektvorstellung im Atrium der HS Gesundheit. Foto: HS Gesundheit
Projektvorstellung im Atrium der HS Gesundheit. Fotos: HS Gesundheit